Zugegeben, was die Akustik betrifft, mag das eine oder andere Livekonzert technisch gesehen nicht perfekt sein. Aber darüber hinaus haben musikalische Live-Darbietungen zweifelsfrei einige Vorteile, die man auch bei den besten Musikaufnahmen nicht finden kann.

aditya chinchure ZhQCZjr9fHo unsplash - Ein Hoch auf die Livemusik

Einzigartig und überraschend

Jedes Livekonzert ist unabhängig von der Größe ein einzigartiges Erlebnis. Sofern die Musiker ihr Handwerk verstehen, kann man sich bei einem Konzert in jedem Fall auf so manche Überraschung freuen. Selbst wenn man sämtliche Lieder der Set-Liste bereits kennt, werden die Nummern oft stilistisch etwas angepasst und manchmal sogar auf eine neu interpretierte Weise vorgetragen.

Intensiv und hautnah

desi mendoza CuSHBGBdXc0 unsplash - Ein Hoch auf die Livemusik

Ein gut organisiertes Konzert ist für viele Menschen wie eine Offenbarung. Es werden Energien freigesetzt, die auf die meisten Konzertbesucher einfach nur überwältigend wirken. Zum einen hat man die seltene Gelegenheit, die Bands und Musiker auch mal hautnah erleben zu dürfen. Zum anderen ist auch das Klangerlebnis viel intensiver und einnehmender. Je nach Entfernung zur Bühne kann man schon von einer körperlichen Erfahrung sprechen, wenn die Bässe sogar in Brust und Bauch spürbar werden.

Soziales Happening

keagan henman fGbcnnkkFqI unsplash - Ein Hoch auf die Livemusik

Ein Livekonzert hat auch immer eine gesellschaftliche Komponente. Meist ist man mit Hunderten oder Tausenden anderer Besucher auf einem Konzert und es herrscht schon nach kurzer Zeit eine Art von Einvernehmlichkeit und Gemeinschaftsgefühl. Sobald die Musik einsetzt, steht das Miteinander im Vordergrund. Das gilt umso mehr, wenn man sich an einem Stehplatz anstelle eines Logenplatzes mit Sitzgelegenheit befindet.

edward cisneros jfU3 67YiwQ unsplash - Ein Hoch auf die Livemusik

Livemusik kann wirklich wie ein besonderes, fast schon spirituelles Erlebnis sein, wenn man für eine Zeitlang völlig von der gewöhnlichen Selbstwahrnehmung entkoppelt wird und erfährt, wie die Gruppendynamik ihren Lauf nimmt und einen alles andere vergessen lässt.